Daniel kam am 11.11.89 mit Symptomen von Autismus zur Welt. Erst im Alter von 5 Jahren begann er die ersten Worte zu sprechen. Seine Lernbehinderung verunmöglichte es Daniel die normale Schule zu besuchen. Von der Sonderschule des HPZ Hohenrain LU wurde er in den Kindergarten aufgenommen. Dort absolvierte Daniel 10 Schuljahre. Im Sommer 08 wechselte er ins Humanus-Haus in Beitenwil BE und begann eine IV-Lehre als Leierbauer.Daniel hat zwei hervorstechende Stärken. Einmal das Reisen mit dem ÖV - die tausendseitigen Kursbücher der SBB, Busse, Schiffe beherscht er phänomenal. Er findet sich auf allen Bahnhöfen der Schweiz zurecht. Noch virtuoser jedoch beheerscht er Klavier und Orgel. Schon früh bemerkten die Eltern die Liebe zu den Tönen. Im Alter von zehn Jahren fand Daniel einen Klavierlehrer, der das verborgene Talent von ihm erkannte: Samuel Staffelbach. Er wurde nicht nur sein Lehrer, sondern auch sein Mentor. Er formte aus Daniel einen Pianisten, der fähig ist, vor Publikum aufzutreten und dies zur Freude der Zuhörer.Daniel liebt den Sport. Fussball mit Freunden, schnelle Abfahrten mit Freunden auf der Skipiste oder als Skipper auf dem Segelboot. Seit er an der Segelregatta "Handy Cup" mit einer brasilianischen Combo im Hafen der Insel Elba auftreten konnte, träumt er von der nächsten Segelturn.